Methodik Klettern
Das Klettern ist mittlerweile als Freizeit-, Schul- und Leistungssport fester Bestandteil der Sportlandschaft. Darüber hinaus werden Anwendungen im Bereich der Therapie und Rehabilitation erschlossen. Es gibt derzeit in Deutschland über 340 Kletterhallen und zahlreiche abgesicherte Outdor-Klettergärten. Gleichzeitig steigt die Zahl der im schulischen Rahmen errichteten Boulder- und Kletterwände stetig. Statistiken über das Unfallgeschehen in den Kletterhallen zeigen hierbei entgegen dem weit verbreiteten Image des Kletterns als Risikosportart, dass durch die heute verwendeten Ausrüstungsgegenstände und Sicherungstechniken, bei sachgemäßer Anwendung, ein nur geringes Verletzungsrisiko besteht. Im Rahmen der Veranstaltung werden die verschiedenen Ausprägungen des Kletterns aus sportwissenschaftlicher Sicht diskutiert und verschiedene methodisch-didaktische Herangehensweisen an den Klettersport thematisiert und praktisch erprobt. Hierbei sollen insbesondere Kenntnisse erworben werden, die das sichere Klettern und das Begleiten von Gruppen in künstlichen und in gut abgesicherten natürlichen Kletteranlagen ermöglichen.
Für die Termine, die draußen stattfinden werden, ist für den Fall schlechten Wetters ein Alternativtermin angegeben. Von diesen zwei Terminen findet jeweils nur einer statt. Sollte der erste der beiden Termine stattfinden, werden alle folgenden Termine ein Woche vorgezogen (siehe Zeitplan unten).