Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Staatsarbeiten)
Hier findet sich eine Aufstellung der Abschlussarbeiten, welche von Dr. P. Wastl betreut und begleitet wurden:
2020
Kugel, Steffen (2020). Projektidee "Herausforderungen an deutschen Schulen" - Analyse von zwei Projektdurchläufen an einer Gesamtschule. Masterthesis.
Lohmann, Jannis (2020). Zur Sicherung impliziten Trainerwissens erfahrener Skilehrer. Bachelorhesis.
Ossendorf, Stefanie (2020). Auswirkungen und Umsetzungsmöglichkeiten des kindgemäßen Leichtathletik-Wettkampfsystems auf den Sportunterricht der Grundschule. Masterthesis.
Spelter, Vinzenz (2020). Implizites Trainerwissen im Handball. Bachelorthesis.
Stern, Jan (2020). Skitourengehen- Aufstieg einer ökologischen Skisportart?. Ein qualitativer Vergleich zwischen Alpinskifahrern und Skitourengehern. Masterthesis.
2019
Becker, Niklas (2019). Implizites Trainerwissen im Skisport - Zum Einfluss von persönlicher Erfahrung auf Trainingsalltag und Traiunerausbildung. Bachelorthesis.
Brindl, Marc (2019). Erlebnispädagogik – Potentiale und Chancen für die Gewaltprävention in der Schule. Masterthesis.
Flick, Jan-Philipp (2019). Nutzung von Sport-Apps im Sportunterricht an der Berufsschule - Untersuchung zu potentiellen Chancen und Ambivalenzen von Sport-Apps für den Sportunterricht. Masterthesis.
Krutz, Isabel (2019). Entstehung und Entwicklung kindgemäßer Wettkampfsysteme im Sport unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs in die Spezialisierung im Jugendbereich am Beispiel der Leichtathletik. Bachelorthesis.
Kugel, Felix (2019). Erstellung von Technikleitbildern im Einradhockey. Bachelorthesis.
Ritzendörfer, Johanna (2019). Leichtathletik in Deutschland - Zum Image einer Sportart unter besonderer Berücksichtigung des Sponsorings. Bacherlorthesis.
Ropertz, Jan (2019). Evaluation der innovativen Projektidee "Herausforderungen" an deutschen Schulen am Beispiel der Gesamtschule Solingen-Höhscheid. Eine qualitative Studie zu Umsetzung und Wirkung. Masterthesis.
Strootmann, Clara (2019). Die Erlebnispädagogik und die Pfadfinderbewegung - ein konzeptioneller Vergleich. Bacherlorthesis.
Uhlenbrock, Andrea (2019). Erlebnispädagogik in betrieblicher Personalentwicklung - Ein innovatives Instrument oder abwechslungsreiche Unterhaltung. Bachelorthesis.
2018
Borck, Julia (2018). Implizites Trainerwissen in der Leichtathletik. Bachelorthesis.
Fuchtmann, Marius (2018). Sportvereine als Lernorte - Zur Bildungsarbeit des Sports am Beispiel Solinger Sportvereine. Bachelorthesis.
Gottschalk, Julia (2018). Zum Einfluss von implizitem Lehrerwissen auf die Erteilung von Sportunterricht an der Grundschule. Masterthesis.
Piepenbrink, Sandra (2018). Koordinationstraining zwischen Generalität und Spezifität - Vom fähigkeitsorientierten zum fertigkeitsorientierten Koodinationstraining in der Leichtathletik. Bachelorthesis.
Piringer, Maike (2018). Zum Einfluss der Erlebnispädagogik auf das Schulsystem. Bachelorthesis.
Röger, Oliver (2018). Fitness im Kompetenzorientierten Sportunterricht. Bachelorthesis.
Sander, Katrin (2018). Implizites Trainerwissen im Voltigiersport - Der Einfluss von persönlicher Erfahrung auf den Trainingsalltag und die Trainerausbildung. Bachelorthesis.
Sauer, Felix (2018). Implizites Trainerwissen in der Fitnessbranche. Bachelorthesis.
Thönneßen, Magdalena (2018). Implizites Trainerwissen im Tennissport. Bachelorthesis.
2017
Berghausen, Stefan (2017). Motive und Nutzerverhalten beim „Selftracking“ im Freizeitsport mittels Sportuhren und Fitnessarmbändern. Bachelorthesis.
Flick, Jan-Philipp (2017). Fitness-Apps zum Krafttraining auf dem Prüfstand. Bachelorthesis.
Kloesgen, Svea (2017). Analyse der Findungs- und Entwicklungsprozesse von innovativen Konzeptideen für das Fitnesstraining. Bachelorthesis.
Ludwig, Rebecca (2017). Zeitsparendes Fitnesstraining - Kurzprogramme auf dem Vormarsch. Bachelorthesis.
Schulz, Julia (2017). Die Laufbewegung in Deutschland - Analyse der Volkslaufentwicklung anhand eines Wuppertaler Volkslaufes. Bachelorthesis.
Stuppmann, Felix (2017). Eine vergleichende Untersuchung der Kinderwettkampfsysteme der Sportarten Tennis und Leichtathletik unter besonderer Berücksichtigung des Kinderwettklampfsystems "Tennis 10s". Bachelorthesis.
Tilmes, Julian (2017). Physik im Sport - Zur Bedeutung physikalischer Prozesse für das Techniktraining im Sport, aufgezeigt an Beispielen aus der Leichtathletik. Bachelorthesis.
Timper, Christoph (2017). "Schulsport unterwegs" - Pädagogische Chancen des außerschulischen Sportunterrichts am Beispiel von Schneesportfahrten. Bachelorthesis.
2016
Jansen, Katharina (2016). Koordinationstraining im Reitunterricht unter Anwendung der Grundformel nach ROTH. Bachelorthesis.
Jaworek, Janine (2016). Wettkämpfen im Kindesalter - Kritische Betrachtungen zum neuen Wettkampfsystem in der Kinder-Leichtathletik. Bachelorthesis.
Klophaus, Nils (2016). Analyse und Beurteilung von Fitness-Apps. Bachelorthesis.
Soppa, Marcel (2016). Trainingsanpassungen von Trainierenden in einem Fitnessstudio unter Berücksichtigung zusätzlicher sportlicher Betätigung. Masterthesis.
van Zülphen, Alina (2016). Einsatz und Verwendung von Fitness-Apps bei Schülern in der gymnasialen Oberstufe. Bachelorthesis.
Verdult, Eric (2016). Online-Trainer auf dem Vormarsch - Eine kritisch-analytischer Vergleich von Online-Trainer und Personal-Trainer anhand des "Body-IP-Trainingssystems. Bachelorthesis.
von Fürstenberg, Gereon (2016). Argumentationshilfen zur Bedeutung von Schneesport im Kontext einer kompetenzorientierten Ausrichtung von Bildung und Bildungsplänen. Staatsarbeit
2015
Alexander, Maximilian (2015). Sport- und Bewegungsangebote in Senioreneinrichtungen - Darstellung und Analyse der Bewegungsprogramme in Seniorenzentren in Wuppertal Barmen. Bachelorthesis.
Buschmann, Anja (2015). Die Erlebnispädagogik als Handlungsstrategie zur Verbesserung der Bewegungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Masterthesis.
Franke, Sarah (2015). Physische Belastungscharakteristiken von Männern und Frauen im Badminton und daraus resultierende funktionelle Kraftübungen. Bachelorthesis.
Hillen, Daniel (2015). Anspruch versus Wirklichkeit kommerzieller Angebote der Erlebnispädagogik. Staatsarbeit.
Hoffmann, David (2015). Ausgewählte neuzeitliche Trainingspläne und Trainingsprogramme in Bezug auf anfängerorientiertes Krafttraining auf dem Prüfstand. Bachelorthesis.
Hupertz, Céline (2015). Zur Kooperation von Schule und Sportverein am Beispiel der LVN-Leichtathletik Schulsporttour. Masterthesis.
Marszalek, Patrick (2015). Anwendung und Wirkung von EMS-Training im Sport. Bachelorthesis.
Poschmann, Jennifer (2015). Zum Einfluss erlebnispädagogischen Arbeitens auf die Sozialstrukturen einer Schulklasse. Masterthesis.
Richter, Dajana (2015). Freeletics - eine über die ’’App“ gesteuerte Trendsportbewegung. Bachelorthesis.
2014
Feyh, Fabienne (2014). Der Einsatz von Erlebnispädagogik in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Eine Untersuchung möglicher Wirkungen von sportlich akzentuierten Inhalten und Methoden. Staatsarbeit.
Koschik, Julian (2014). Analyse und Vergleich moderner Krafttrainingsmethoden. Bachelorthesis.
Lux, Adam (2014). Zur Bedeutung eines sensomotrisch akzentuierten Krafttrainings bei Haltungsschwächen. Bachelorthesis.
Märtens, Lena (2014). Die Rolle des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung erlebnispädagogischer Bezüge. Staatsarbeit.
Sanders, Melanie (2014). Seniorenwettkampfsport in der Leichtathletik. Bachelorthesis.
Schramm, Judith (2014). Qualitätsverbesserung adressatenorientierter Fitnesskurse in Frauenstudios durch die SAK-Trainingsmethode. Bachelorthesis.
Tran, Kha (2014). Die Effekte durch Verwendung von Kompressionskleidung beim Ausdauertraining auf die Ausdauerleistungsfähigkeit. Bachelorthesis.
von Hugo, Jan (2014). Erprobung und Anwendung des Differenziellen Lernens im Snowboarden. Masterthesis.
Wulke, Johannes (2014). Nutzen und Wirkung von Schlingentraining im Fitnessbereich – eine adressatenspezifische Analyse. Staatsarbeit.
2013
Bülhoff, Julian (2013). Informelles Lernen im Freestyle-Snowboarding. Bachelorerthesis.
Fuchs, Moritz (2013). Entwicklung eines Vermittlungskonzepts von Basisfreestyleelementen für den Schulsport durch Einbeziehung von außerschulischen Lernorten am Beispiel von Snowboard. Staatsarbeit.
Hense, Lars Birger (2013). Blended Learning in der Trainerausbildung. Aufgezeigt am Beispiel der B-Trainer-Ausbildung Leichtathletik. Masterthesis.
Kemper, Philipp (2013). Sport- und Bewegungsangebote im Sport mit Älteren und ihre Bedeutung für den Erhalt des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens. Bachelorthesis.
Kurt, Zehra (2013). Der Schulsport als pädagogisches Handlungsfeld zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im kritischen Jugendalter. Staatsarbeit.
Luhn, Mirko (2013). Koordinative Anforderungsprofile im alpinen Skisport und deren Konsequenzen für ein sportartspezifisches Koordinationstraining. Bachelorerthesis.
Mainka, Eva (2013). Freeriding im Schneesport –ein Sport zwischen Trend und Risiko. Bachelorthesis.
Nguyen, Thanh Long (2013). Fitnesstraining im Schulsport unter besonderer Berücksichtigung spezieller Vermittlungsaspekte im Rahmen einer Gesundheitsförderung durch Sport. Bachelorthesis.
Poschmann, Richard (2013). Bewegungstherapie bei Übergewichtigen – Individuelle Trainingsprogramme im Vergleich. Bachelorerthesis.
Schneck, Christina (2013). Eine Einführung in das Skilaufen über Inlineskating – Ein Modell für die Schule? Staatsarbeit.
Schreckenberg, Anja (2013). Die Erlebnispädagogik als ein Beitrag zu interdisziplinären Ansätzen bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Bachelorthesis.
2012
Arnold, Niklas (2012). Methoden des „Schlingentrainings“ und deren Bedeutung für ein funktionelles Krafttraining. Bachelorthesis.
Blancbois, René (2012). Das Trainingssystem PITT-Force – Vergleich und Gegenüberstellung mit etablierten HIT-Trainingsmethoden. Bachelorthesis.
Fröhlich, Jens (2012). Sportliche Fitness und Leistungsfähigkeit öffentlicher Sicherheitsorgane – unter besonderer Berücksichtigung der Feuerwehr. Bachelorthesis.
Gasz, Daniel (2012). Zur Auswahl optimaler Übungen im Krafttraining und deren wirksamste Übungsausführung im Sinne einer Optimierung des Trainings. Bachelorthesis.
Hupertz, Céline (2012). Das neue Nachwuchswettbewerbssystem in der Leichtathletik – Erprobung und Evaluation. Bachelorthesis.
Hüpper, Isabel (2012). Zur Entwicklung und Veränderung von Nachwuchswettbewerbssystemen in den etablierten Sportarten. Aufgezeigt an einer vergleichenden Betrachtung der Kinder-Wettkampfsysteme in der Leichtathletik und in anderen exemplarisch ausgewählten Sportarten. Bachelorthesis.
Kaupe, Romina (2012). Sensomotorisch akzentuiertes Rückentraining am Beispiel von Pilates Body Motion. Bachelorthesis.
Krolewski, Gregor (2012). Zur Entstehung und Entwicklung von „Core Training“ und dessen Einordnung in die Trainingsmethodik. Bachelorthesis.
Krysewski Malte (2012). Einsatztraining – Nutzen und Anwendbarkeit in der Trainingspraxis. Bachelorthesis.
Kühhirt, Elisa (2012). Chancen für die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen durch die Arbeit im Teamhochseilgarten. Staatsarbeit.
Nowak, Nicolai (2012). Einflüsse der Erlebnispädagogik auf das sportpädagogische Wirken. Staatsarbeit.
Reinel, Tom (2012). Gerätegestütztes Krafttraining im Wandel – Vom isolierten Training zu einer funktionalen Trainingsgestaltung. Bachelorthesis.
Rickert, Mark-Robert (2012). Zur Nachhaltigkeit von erlebnispädagogischen Maßnahmen im schulischen Kontext. Staatarbeit.
Zander, Timo (2012). Anwendungsmöglichkeiten des Differenziellen Lernens im Sportunterricht. Staatsarbeit.
2011
Beckedahl, Markus (2011). Ein Lehr- und Lernweg zu Sprüngen im Freestyle Skiing – Eine methodisch didaktische Aufbereitung für Einsteiger. Staatsarbeit.
Breyer, Stefanie (2011). „Kinderrückenschule“ im Wandel – Zirkuskünste als eine ganzheitliche Methode. Bachelorthesis.
Deter, Kristin (2011). Der Einsatz von Lernkarten im Schulskiunterricht. Staatsarbeit.
Heinemann, Iris (2011). Die Bedeutung einer turnerischen Grundausbildung als Voraussetzung für die Leichtathletik. Bachelorthesis.
Jansen, Christian (2011). Ausgewählte Dopingfälle des Hochleistungssports im Vergleich. Eine Sozialwissenschaftliche Betrachtung. Staatsarbeit.
Schimschock, Lara (2011). Zur Notwendigkeit der Überarbeitung des Nachwuchswettbewerbssystems in der Leichtathletik. Bachelorthesis.
2010
Bartmann, Jessica (2010). Auswirkungen und Nachhaltigkeit einer erlebnispädagogischen Woche an einer Gesamtschule. Staatsarbeit.
Förster, Eva (2010). Der Trend zum Lauftreff – Zur Entstehung und Entwicklung der Lauftreff-Bewegung in Deutschland. Bachelorthesis.
Hülstrunk, Jana (2010). Gedopte Sportler – Zu Ursachen und Prävention von Doping im Sport. Staatsarbeit.
Kops, Friederike (2010). Sportklettern zwischen Trend und Tradition - Entwicklungstendenzen des Sportkletterns unter besonderer Berücksichtigung des Wettkampfkletterns. Staatsarbeit.
Kreutzer, Nadine (2010). Die Bedeutung von Fehlern beim Lernen sportlicher Bewegungen – informationsverarbeitende vs. systemdynamische Ansätze. Staatsarbeit.
Linssen, Stefan (2010). Die Rolle der Sportverbände bei der Bekämpfung von Doping. Staatsarbeit.
Renn, Michael (2010). Sporttauchen im Schulsport – Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung. Staatarbeit.
Tchorz, Damian (2010). Wirkungsimpulse von Erlebnispädagogik. Eine Analyse ausgewählter Studien zur Wirksamkeitsforschung. Staatsarbeit.
2009
Braun, Annika u. Kölker, Katharina (2009): Einfluss einer Teambildungsmaßnahme mit einer Handballmannschaft auf die Selbstwertschätzung. Staatsarbeit.
Froese, Sascha u. Pfeiffer, Mathias (2009). Teambildung in der Feuerwehr-Ausbildung - Entwurf eines erlebnispädagogischen Konzepts in Anlehnung an Tom Senninger. Staatsarbeit.
Schmidt, Julia (2009). Die Leistungsstruktur des Dressurreitens unter Berücksichtigung der konditionellen Fähigkeiten. Staatsarbeit.
2008
Monning, Volker (2008). Erlebnispädagogik im Schulsport? Entwicklung der Erlebnispädagogik und ihre Beeinflussung des Schulsports. Staatsarbeit.
2007
Quack, Doris (2007). Schülerleichtathletik – Möglichkeiten der Kooperation von Grundschulen und Sportvereinen. Eine empirische Studie am Beispiel der Grundschulen in der Stadt Leverkusen. Staatsarbeit.
Sack, Katharina Verena (2007). Umsetzung und Wirkung eines erlebnispädagogischen Projektes in der Grundschule. Staatsarbeit.