Das Projekt
Worum geht es im Projekt "Sportspiele vermitteln" ?
Sportliche Spiele sind für viele Kinder und Jugendliche eine zentrale Freizeitbeschäftigung und von besonderer Bedeutung in ihrer Lebenswelt. Weil sie sich mit zunehmendem Alter der Erwachsenenkultur annähern, ändern sich die Bedeutungen, die junge Sportler ihrem freizeitlichen Tun beimessen. „Etwas tun, um etwas zu erreichen…“ wird zu einem zentralen Sinn des Sports. Durchhalten und Leisten statt Spielen und Ausprobieren. Die einst große Welt von Sport und Spiel wird klein, wenn der Sinn des Sports sich verengt.
Im Studienprojekt "Sportspiele vermitteln" des Bachelor-Studiengangs wurden im Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013 unter Leitung der Dozenten Dr. Tim Bindel und Torsten Kleine die unterschiedlichen Vorstellungen von sportlichem Spiel (z.B. seine mediale Repräsentation, die Auffassungen im Vereinssport von Kindern und Jugendlichen, die schulpädagogische Ausdeutung) analysiert und reflektiert sowie ein variabler Spielbegriff erarbeitet. An ausgewählten Beispielen wurde der Frage nachgegangen, was Vermittlung in unterschiedlichen Anwendungsfeldern im Kontext eines offenen Spielverständnisses bedeutet.
Zentrales Ziel der Veranstaltung war die Erarbeitung von Ideen und Konzepten, die die Brücke vom Spiel zum Spieler schlagen bzw. die Vermittlung zwischen den Spielern/Sportlern und dem Sport-Spiel leisten. Dazu hat sich die Gruppe als Handlungsprodukte des Projekts auf folgende Punkte verständigt:
- die Erfindung und Gestaltung eines Sportspiels.
Das Ergebnis haben wir "Torchball" genannt. Es ist ein dynamisches Mannschaftsspiel für Schule und Freizeit. Einfache Grundregeln, die sich selbstständig weiterentwickeln lassen, ein Sportgerät, das jeder ohne große Kosten und Mühen auch selber herstellen kann, eine Spielidee, die das Miteinander und Gegeneinander besonders verbindet und vor allem: Jede(r) kann schnell mitspielen.
- die Erarbeitung eines Vermittlungskonzepts für dieses Spiel für den Schulsport.
"Torchball" wurde insbesondere für den Schulsport entwickelt und bietet im Sportunterricht vielfältiges pädagogisches Potential. Die grundlegenden Überlegungen zur Vermittlung sind von der Intention geleitet, Kompetenzen der Lernenden zu fördern, die sie zu einer selbstbestimmten Auseinandersetzung mit Bewegung und Sport befähigen.
- die Erstellung einer Lehrerhandreichung für den Schulsport sowie Präsentation des Spiels und des Vermittlungskonzepts auf dem Wuppertaler Schulsportsymposion.
Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer stellt das Spiel vor, enthält eine Anleitung zur Herstellung des Spielgeräts, stellt die Überlegungen zur Vermittlung dieser neuen Sportart ausführlich dar und bietet ein sechsstündiges Unterrichtsvorhaben.
Im Anschluss an das Studienprojekt haben wir "Torchball" in verschiedenen Schulen, in schulpraktischen Studien, auf dem Wuppertaler Schulsportsymposion und auf dem Bochumer Schulsporttag vorgestellt. Zudem ist es von verschiedenen Medien in Beiträgen thematisiert worden.