Sportwissenschaft - Torsten Kleine - Publikationen

Publikationen

(Stand 10.1.2025)

  • BALZ, E. & KLEINE, T. (2011). Zur Einordnung und Beforschung von Schulsportkonzepten. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation - Leistung. Abstracts (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 176). Hamburg: Czwalina.

  • BALZ, E. & KLEINE, T. (2014). Städtische Quartiere als Sozial- und Bewegungsräume: Eine interdisziplinäre Längsschnittstudie in Wuppertal. In H. Wäsche & T. Schmidt-Weichmann (Hrsg.), Stadt, Land, Sport: Urbane und touristische Sporträume (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 239, S. 11-20). Hamburg: Czwalina.
  • BALZ, E., FRANZ, C., JESKE, I., KEIL, A., KLEINE, T. & MÜLLER; J. (2015). Quartierspots als Bewegungsräume für Kinder. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung vor Ort - Projekte aus deutschen Quartieren (Forum Sportpädagogik, 7, S. 95-110). Aachen: Shaker.

  • BINDEL, T. & KLEINE, T. (2012). Das Spielerische in der Sportspielvermittlung. In S. König, D. Memmert & M. Kolb (Hrsg.), Sport-Spiel-Unterricht. Kongressband (Schulsportforschung, 1, S. 123). Berlin: Logos.
  • BINDEL, T. & KLEINE, T. (Hrsg.). (2013). Torchball - wo man für den Erfolg "In" und "Out" sein muss. Eine Handreichung für den Schulsport. Wuppertal: Selbstverlag.

  • BINNENBRUCK, A. & KLEINE, T. (2014). "Handballausbildung an Hochschulen" - (k)ein Auslaufmodell an Universitäten?. In N. Hagemann et al. (Hrsg.), Sport. Spiel. Trends: interdisziplinär, innovativ, international. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 238, S. 28). Hamburg: Czwalina.

  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2001). Jugendarbeit im Sportverein – Anspruch und Wirklichkeit. Eine Evaluationsstudie. Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 17, 57-58.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2001). Jugendarbeit im Sportverein. Überblick über wichtige Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Sportpraxis, 4, 54-55.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2001). Jugendarbeit im Sportverein – Anspruch und Wirklichkeit. Eine Evaluationsstudie. Wir im Sport - Sonderveröffentlichung 6, II-III.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2001). Hält der Sportverein was er verspricht? – Wichtige Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Jugendarbeit in Sportvereinen. In: BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND (Hrsg.), Perspektiven der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe (Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe, Nr. 35, S. 22-27). Berlin.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2002). Jugendarbeit in Sportvereinen – Anspruch und Wirklichkeit. Eine Evaluationsstudie. Schorndorf: Hofmann.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D. & KLEINE, T. (2002). Jugendarbeit in Sportvereinen – Anspruch und Wirklichkeit. Die zentralen Ergebnisse der Paderborner Studie. In: DEUTSCHES OLYMPISCHES INSTITUT (Hrsg.), Deutsches Olympisches Institut Jahrbuch 2001 (S. 221-240). Berlin.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D., KLEINE, T. & BRANDL-BREDENBECK, H.P. (2002). Jugendarbeit in Sportvereinen – Anspruch und Wirklichkeit. Eine Evaluationsstudie zur Leistungsfähigkeit der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen. Spectrum der Sportwissenschaften 14, 101-120.
  • BRETTSCHNEIDER, W.-D., KLEINE, T. & BRANDL-BREDENBECK, H.P. (2002). Jugendarbeit in Sportvereinen. In: G. FRIEDRICH (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 126, S. 106-114). Hamburg: Czwalina.
  • FRITSCHEN, M., KLEINE, T. & WASTL, P. (2017). Studienprojekte im Sportstudium. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute - Ideeen und Innovationen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 263, S. 208-217). Hamburg: Feldhaus.
  • FRITSCHEN, M., KLEINE, T. & WASTL, P. (2018). Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269, S. 131-133). Hamburg: Feldhaus.
  • FRITSCHEN, M., KLEINE, T. & WASTL, P. (2019). Projektorientiertes Lernen im Sportstudium. In A. Arampatzis et al. (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282, S. 136). Hamburg: Feldhaus.
  • FRITSCHEN, M., KLEINE, T. & WASTL, P. (2019). Studienprojekte in der (Sport-)Lehrerbildung. Innovation in der Uni – Transfer in die Schule? Sportunterricht 68 (7), 306-311.
  • GREVE, S. & KLEINE, T. (2018). Handball im Sportunterricht. sportpädagogik 42 (5), 2-6.
  • GREVE, S. & KLEINE, T. (2018) (Hrsg.). Handball. sportpädagogik 42 (5).
  • HOFMANN, R. & KLEINE, T. (2011). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften - die "WuDu-Studie". In: B. GRÖBEN, V. KASTRUP & A. MÜLLER (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, S. 138-142). Hamburg: Feldhaus.
  • HOFMANN, R. & KLEINE, T. (2011). Quantitative Untersuchungen der Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation - Leistung. Abstracts (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 177). Hamburg: Czwalina.

  • HÜBNER, H. & KLEINE, T. (2007). Analyse des Sportstättenangebots und der Sportstättennachfrage für den Tennissport in Münster. In: STADT MÜNSTER (Hrsg.), Weiterentwicklung des Sports in Münster. Sporttreiben in Münster - Sportstättenatlas - Bilanzierungen. Münster: Stadt Münster.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T. & WULF, O. (2008). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Wuppertal. In: H. HÜBNER, O. WULF, L. HAMANN & T. HENSE (Hrsg.), Grundlagen der Sportentwicklung in Wuppertal. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 50, S. 194-211). Münster: LIT.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T. & WULF, O. (2008). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Troisdorf. In: H. HÜBNER & O. WULF (Hrsg.), Grundlagen der Sportentwicklung in Troisdorf. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 51, S. 160-177). Münster: LIT.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T. & WULF, O. (2008). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Remscheid. In: H. HÜBNER & O. WULF (Hrsg.), Grundlagen der Sportentwicklung in Remscheid. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 52, S. 190 - 206). Münster: LIT.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T. & WULF, O. (2008). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Solingen. In: H. HÜBNER & O. WULF (Hrsg.), Grundlagen der Sportentwicklung in Solingen. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 53, S. 197-212). Münster: LIT.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T. & WULF, O. (2008). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Bochum. In: H. HÜBNER & O. WULF (Hrsg.), Grundlagen der Sportentwicklung in Bochum. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 54, S. 192-209). Münster: LIT.
  • HÜBNER, H., KLEINE, T., KOTZUR, M. & WULF, O. (2011). Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot für den Tennissport in Mannheim. In: H. HÜBNER & O. WULF (Hrsg.). Grundlagen der Sportentwicklung in Mannheim. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf (Schriften zur Körperkultur, 61, S. 231 - 251). Münster: LIT.
  • KLEINE, T. (1994). Tennis in Münster. Eine empirische Studie zu Karriere, Strukturen und Rahmenbedingungen einer Sportart (Materialien des Instituts für Sportkultur und Weiterbildung, 17). Münster.
  • KLEINE, T. (2001). Social relationships of juvenile sports club members. In: J. MESTER et al. (Eds.). Perspectives and profiles. Book of abstracts (p. 280). Cologne.
  • KLEINE, T. (2002). Soziale Beziehungen jugendlicher Sportvereinsmitglieder. In: G. FRIEDRICH (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 126, S. 115-122). Hamburg: Czwalina.
  • KLEINE, T. (2003). „Dabei sein ist nicht mehr alles“. Olympische Spiele als Thema in den Fächern Sport und Deutsch. Sportpädagogik, 27, (2), 39-42.
  • KLEINE, T. (2004). Beurteilungskriterien für den DSB Schulsportpreis 2003/2004. Zugriff am 1.Oktober 2004 unter http://www.dsj.de/downloads/Bewertungskriterien.pdf.
  • KLEINE, T. (2005). Soziale Netzwerke qualitativ stricken. In: E. BALZ & D. KUHLMANN (Hrsg.), Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 148, S. 123-140). Schondorf: Hofmann.
  • KLEINE, T. (2005). Pick and Roll selbstständig lernen. Ein Beitrag zur Methodenkompetenz der Schüler. Sportpädagogik, 29, (5),43-45.
  • KLEINE, T. (2007). Fächerübergreifende Vermittlung - ein Prinzip auf dem Papier? In: V. SCHEID (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 165, S. 60-64). Hamburg: Czwalina.
  • KLEINE, T. (2008). Eine ganz normale Sportstunde? In: M. JAKOB (Hrsg.), Bewegungsgeschichten mit Kindern (S. 133-135). Hohengehren: Schneider.
  • KLEINE, T. (2009). Mit Kumpel, Kompass und Karte. Sportpädagogik, 33, (2), 31-33.
  • KLEINE, T. (2010). Deutschland 2010 - die beste Sportspiel-Nation der Welt? In dvs (Hrsg.), Höchstleistungen in den Sportspielen. Vom Talent zur Expertise. Abstractband des Symposiums in Münster, S. 60. Münster.

  • KLEINE, T. (2012). Flumpy im Sportunterricht – Perspektiven und Vermittlungsverfahren. In S. König, D. Memmert & M. Kolb (Hrsg.), Sport-Spiel-Unterricht. Kongressband (Schulsportforschung, 1, S. 129-130). Berlin: Logos.
  • KLEINE, T. (2014). Sportspiele gestalten, entwickeln, erfinden - eine Aufgabe für Schule und Universität. In N. Hagemann et al. (Hrsg.), Sport. Spiel. Trends: interdisziplinär, innovativ, international. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 238, S. 58). Hamburg: Czwalina.
  • KLEINE, T. (2015). Nachwuchsförderung in der Handballakademie VfL Gummersbach. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung vor Ort - Projekte aus deutschen Quartieren (Forum Sportpädagogik, 7, S. 151 - 166). Aachen: Shaker.
  • KLEINE, T. (2016). Handball-Vermittlung an Hochschulen. In P. Furley et al. (Hrsg.), Just Play It - "Innovative, international approaches to games" (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 258, S. 87). Hamburg: Czwalina.
  • KLEINE, T. (2018). Torchball: Be In and Out. Eine neue Spielidee wird zum Klassenspiel. Sport & Spiel 18 (4), 28-33.
  • KLEINE, T. (2019). Tennis in der Schule: "If...". Sportunterricht, 68 (2), 52-57.
  • KLEINE, T. (2019). "Schiffe versenken". Ein Basisspiel für Tennis in der Schule. Sportunterricht, 68 (2), 73-75.
  • KLEINE, T. (2023). Soziales Lernen im Sport. Praxis Gemeindepädagogik, 76 (2), 6-7.
  • KLEINE, T. (2023). "Spielen alle - gut - mit?" Überlegungen zu einem adressatenorientierten und sachgerechten Umgang mit der Beteiligung in Mannschafts-Sportspielen am Beispiel Torchball. Sportunterricht, 72 (10), 473-476.
  • KLEINE, T. (2024, 22. Januar). „Die ersten Olympischen Winterspiele waren eigentlich eine Internationale Wintersportwoche.“ Interview über die ersten Olympischen Winterspiele 1924 in Chamonix (Frankreich) in der Reihe „Jahr100Wissen“ der Bergischen Universität Wuppertal. Zugriff am 24. Januar 2024 unter www.uni-wuppertal.de/de/transfer/wissenschaftskommunikation/jahr100wissen/ 2024/erste-olympische-winterspiele.

  • KLEINE, T. (2024). Einführung in die Vermittlungspraxis des Sports – ein Seminar in einem integrativen Verständnis von Theorie und Praxis. In E. Balz, A. Böttcher, C. Hübner & J. Wibowo (Hrsg.), Exemplarische Innovationen in der Sportpädagogik (Forum Sportpädagogik, 15, S. 133-146). Düren: Shaker.
  • KLEINE, T. (2024). Aktivierung in den Sportspielen - einem „Weltensprung“ begegnen. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3. vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 171–191). Universität Hamburg https://doi.org/10.25592/ uhhfdm.16560

  • KLEINE, T. et al. (2010). Physical Education Concepts of PE-Teachers in Germany. Poster auf dem AIESEP-Weltkongress in La Coruna. Zugriff am 7. November 2010 unter
    http://cms3.zim.uni-wuppertal.de/uni/cms_spowi/personal/kleine/s_preview/kleine/lacoruna2010.pdf

  • KLEINE, T. et al. (2012). Physical Education Concepts of PE-Teachers in Germany. Vortrag auf dem ICSEMIS-Weltkongress in Glasgow.

  • KLEINE, T, BALZ, E., JESKE, I. & KEIL, A. (2013). Städtische Quartiere als Sozial- und Bewegungsräume. In F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 230, S. 94). Hamburg: Czwalina.
  • KLEINE, T. & DEUSS, C. (2012). Eine Sportart im Fokus der Sportentwicklungsplanung: das Beispiel Tennis. In T. KLEINE, M. Pfitzner & O. Wulf (Hrsg.), Soziale Wirklichkeiten des Sports. Richtlinien – Sportentwicklung – Sicherheitsförderung (Schriften zur Körperkultur, 16, S. 104-116). Münster: LIT.

  • KLEINE, T., FRITSCHEN, M, & WASTL, P. (2017). Studying sports science: Study projects as a way of teaching and learning. In A. BUND & C. SCHEUER (Eds.), Chancges in Childhood and Adolescence: Current Challenges for Physical Education, S. 138-139). Berlin: Logos.
  • KLEINE, T. & KETHORN, J. (2015). Handball-Vermittlung an Hochschulen - ein Multiplikator für die Mitgliederentwicklung und bindung?! Forschungsprojekt der Projektgruppe "Handball an Hochschulen" im Deutschen Handballbund. Wuppertal: Selbstverlag.

  • KLEINE, T. & KUGELMANN, C. (2002). Brasilianische Beweg-Gründe. Sportpädagogik, 26 (4), 31-35.
  • KLEINE, T., PFITZNER, M. & WULF, O. (Hrsg.). (2012). Soziale Wirklichkeiten des Sports. Richtlinien - Sportverhalten - Sicherheitsförderung. Horst Hübner zum 60. Geburtstag (Schriften zur Körperkultur, 16). Berlin: LIT.
  • KLEINE, T. & WULF, O. (2012). Der Barrenstreit eines Streitbaren und die „vorfindbare Verantwortung – der politische Wissenschaftler Horst Hübner. In T. KLEINE, M. Pfitzner & O. Wulf (Hrsg.), Soziale Wirklichkeiten des Sports. Richtlinien – Sportentwicklung – Sicherheitsförderung (Schriften zur Körperkultur, 16, S. 7-16). Münster: LIT.

  • WASTL, P. & KLEINE, T. (2016). KOLBI - Kohärenz in der Lehrerbildung. Projektbasiertes Studieren mit der "Sportfabrik". In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 231). Hamburg: Czwalina.
  • WUPPERTALER ARBEITSGRUPPE (2009). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften - eine Befragung im Längsschnitt. In M. KRÜGER et al. (Hrsg.), Bildungspotentiale im Sport. Abstracts (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 191, S. 226). Hamburg: Czwalina.

  • WUPPERTALER ARBEITSGRUPPE (2011). Schulsportkonzepte auf dem Prüfstand. In K. HOTTENROTT, O. STOLL & R. WOLLNY (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung. Abstracts (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 175-179). Hamburg: Czwalina.
  • WUPPERTALER ARBEITSGRUPPE (2012). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften - quantitative und qualitative Befunde. Sportunterricht, 61, (12), 355-360.
  • WUPPERTALER ARBEITSGRUPPE (2015). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften - ein Forschungsprojekt. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung vor Ort - Projekte aus deutschen Quartieren (Forum Sportpädagogik, 7, S. 123-136). Aachen: Shaker.

Weitere Infos über #UniWuppertal: